slider-wurzelbehandlung

Wurzelbehandlung in Bonn (Endenich)

Falls sich der Zahn im inneren Bereich entzündet, welcher das Zahnmark (Pulpa) und das Zahnbein (Dentin) umfasst, muss das erkrankte Gewebe entfernt werden. Auch die sensiblen Wurzelspitzen, welche im Kieferknochen liegen, können von Entzündungen betroffen sein, wodurch das Knochenmaterial geschädigt werden kann. Bei einer Behandlung der Wurzelkanäle (Wurzelbehandlung) im Zahninneren ist hohe Präzision wichtig, damit sie einen dauerhaften Erfolgt erzielen kann. Denn die Bakterien, die für die Entzündung sorgen, verstecken sich häufig in schwer zugänglichen Zwischenräumen. Schon eine geringe Menge an verbleibenden schädlichen Bakterien kann dazu führen, dass die Entzündung erneut um sich greift. Die Wurzelbehandlung in Bonn (Endenich) wird nach einer gründlichen Untersuchung durchgeführt, bei der wir ermitteln, mit welchen Instrumenten wir den Eingriff vornehmen müssen, um möglichst alle Bakterien zu erreichen.

Die Wurzelbehandlung im Überblick:

• Entfernung von entzündetem Gewebe im Zahninneren
  • Wurzelkanäle werden gereinigt und desinfiziert
  • Anschließende Schließung der Wurzelkanäle
  • Ziel der Wurzelbehandlung ist der Zahnerhalt

Zahnerhalt ist das Ziel

Wenn der entzündete Zahn auf andere Weise nicht mehr erhalten bleiben kann, wird eine Wurzelbehandlung bei Ihrem Zahnarzt in Bonn (Endenich) unerlässlich. Neben Spüllösungen kommen mittlerweile auch innovative Methoden wie Ozon, Laser und Ultraschall zum Einsatz, um die Bakterien abzutöten. Je nachdem, wie die Wurzel verläuft, müssen verschiedene Maßnahmen in Anspruch genommen werden. In der Regel erfolgt der Eingriff über die Zahnkrone. Falls auch die Wurzelspitzen von der Entzündung betroffen sind, kann es erforderlich sein, diese abzutrennen und einen Zugang über den Kieferknochen zu schaffen.

Keine Angst vor der Behandlung

Es gibt viele Menschen, die Angst vor einer Wurzelbehandlung haben und diese unnötig hinauszögern. Im Normalfall ist eine lokale Betäubung jedoch völlig ausreichend, damit der Eingriff ohne Schmerzen verläuft. Wenn Sie Angstpatient sein sollten, können wir Ihnen jedoch auch eine Betäubung mit Lachgas anbieten.

Ihr Termin bei uns

Melden Sie sich am besten frühzeitig, wenn Sie Zahnschmerzen haben. Je früher wir eine notwendige Wurzelbehandlung in Bonn (Endenich) durchführen, desto wahrscheinlicher ist der Erhalt des betreffenden Zahnes. Rufen Sie uns an – wir helfen Ihnen immer gerne. Nutzen Sie unsere individuelle und fachkundige Beratung und vereinbaren Sie einen Termin in unserer Zahnarztpraxis.
Rufen Sie uns hierzu gern unter 0228 – 61 66 66 an oder reservieren Sie sich online einen Termin in unserer Praxis.

Mein Team und ich freuen uns, Sie bald persönlich kennen zu lernen!